FAQ
AVG 7.5 – Technische FAQ » Allgemeine Fragen
Wählen Sie in den Scanoptionen des Drittanbieterprogramms die Datei AVGW.EXE mit dem Parameter „/SE“ (AVGW.EXE/SE) als internen Virenscanner. Die Datei AVGW.EXE befindet sich im Verzeichnis von AVG– in der Regel unter „C:\Programme\Grisoft\AVG7“.
Wenn Sie AVG zum Überprüfen von Dateien in WinZip-Archiven verwenden möchten, müssen Sie die folgende Konfiguration in WinZip vornehmen:
WinZip -> Optionen -> Konfiguration -> Programmspeicherorte
Programm scannen:
Programme\Grisoft\AVG7\avgw.exe
Parameter:
/SE %d
Hinweis: Die verwendeten Parameter hängen von der jeweiligen Anwendung ab. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den Anbieter der Software.
Zu diesem Zweck kann die Datei AVGSCAN.EXE verwendet werden. Die Ausführung muss mit Parametern erfolgen, wenn Sie also beispielsweise das Laufwerk C:\ scannen möchten, muss dieser Befehlszeilenscan im folgenden Format ausgeführt werden: AVGSCAN.EXE C: /Parameter.
Wenn Sie eine bestimmte Datei/ein bestimmtes Verzeichnis scannen möchten, muss der C:-Pfad durch den jeweiligen Pfad ersetzt werden. Mit dem Befehl AVGSCAN.EXE /? können mehrere Parameter abgerufen werden.
ERRORLEVEL == 0 /* everything is o.k. */
ERRORLEVEL == 1 /* user cancelled/interrupted test */
ERRORLEVEL == 2 /* any error during the test - cannot open file etc. */
ERRORLEVEL == 3 /* change identified */
ERRORLEVEL == 4 /* suspicion detected by heuristic analysis */
ERRORLEVEL == 5 /* virus found by heuristic analysis */
ERRORLEVEL == 6 /* specific virus detected */
ERRORLEVEL == 7 /* active virus in memory detected */
ERRORLEVEL == 8 /* AVG corrupted */
ERRORLEVEL == 9 /* Doppelte Dateinamenserweiterung */
ERRORLEVEL == 10 /* Kennwortgeschuetzte Dateien im Archiv gefunden. */
Wenn das Symbol für AVG Control Center grau dargestellt wird, bedeutet dies, dass eine oder mehrere AVG-Komponenten nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Starten Sie AVG Control Center neu. Doppelklicken Sie dazu auf das graue Systemsymbol. Die nicht ordnungsgemäß ausgeführten Komponenten werden rot markiert. Wählen Sie jede einzelne rot markierte Komponente aus, und aktivieren Sie diese.
Durch die Installation dieser Komponente wird die Viruskontrolle für Dokumente implementiert, die direkt in MS Office geöffnet werden.
Rufen Sie beispielsweise MS Word auf, wählen Sie die Optionsfolge Extras -> Makro -> Sicherheit... -> Sicherheitsstufe; hier ist ersichtlich, ob ein Programm für die Viruskontrolle installiert ist. Das Plugin ist installiert, wenn sich die Datei AVGOFF2K.DLL im AVG-Ordner befindet. Wenn Sie das Plugin deaktivieren möchten, muss es hierzu nicht deinstalliert werden. Es kann über die Ausführung des folgenden Befehls über "Start -> Ausführen" deaktiviert werden: "regsvr32.exe /u C:\Progra~1\Grisoft\AVG7\avgoff2k.dll". Für die erneute Aktivierung des Plugins verwenden Sie diesen Befehl: "regsvr32.exe C:\Progra~1\Grisoft\AVG7\avgoff2k.dll".
Wenn die Datei AVGOFF2K.DLL nicht im AVG-Ordner enthalten ist, muss sie in AVG installiert werden. Siehe FAQ Installation/Deinstallation von AVG-Komponenten.
Für die ordnungsgemäße Ausführung von AVG7 sind folgende Systembibliotheken erforderlich:
Bibliotheken, die nicht Bestandteil der Installation sind:
- OLE32.DLL (beliebige Version) - Sie werden auf den genauen Link für das Herunterladen hingewiesen.
Bibliotheken, die im System installiert werden, wenn sie nicht vorhanden sind bzw. älter sind:
- MSVCRT.DLL (Version 6.0.8797.0)
- MSVCP60.DLL (Version 6.0.8972.0)
Bibliotheken, die im AVG7-Programmordner installiert werden, wenn sie im System nicht gefunden wurden:
- MFC42.DLL (Version 6.0.8665.0)
- PSAPI.DLL (Version 5.0.2134.1)
- SHFOLDER.DLL (beliebige Version, Version 6.0.2600.0 ist installiert)
- DBGHELP.DLL (Version 5.0.2195.1)
Wenn sich eine verdächtige Datei auf Ihrem PC befindet und Sie annehmen, dass es sich um einen Virus handelt, von AVG jedoch kein Virus erkannt wird, senden Sie die Datei zu Analysezwecken an virus@avg.com.
Hängen Sie die Datei als kennwortgeschützte ZIP-/RAR-Datei (komprimierter Ordner) an und geben Sie außerdem Folgendes an:
- Kennwort
- Betriebssystem des PCs, auf dem Sie die Datei gefunden haben
- Genauer Pfad der infizierten Datei
- AVG-Version sowie Version der Anti-Virus-Datenbank
- Warum Sie die Datei für einen Virus halten
Gehen Sie wie folgt vor, wenn die Netzwerkfreigaben nach der Installation von AVG auf dem Computer nicht für andere Clients verfügbar sind (Computer arbeitet nicht mehr als Server) und die folgenden Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll des Betriebssystems angezeigt werden (das Protokoll kann in der Ereignisanzeige aufgerufen werden): "Der Konfigurationsparameter „Irpstacksize“ des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Erhöhen Sie den Wert dieses Parameters.“ Sie müssen den Wert *IRPStackSize in dem folgenden Registrierungsschlüssel um 4 erhöhen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters
Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie auf der folgenden Website:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B177078&x=18&y=8
Sie können verhindern, dass ScanDisk bzw. Defrag vorzeitig beendet werden, wenn Sie diese Programme mit dem Parameter „/TIME“ ausführen (Geben Sie beispielsweise den folgenden Befehl in die Befehlszeile ein, um Laufwerk „C:\“ mit ScanDisk zu überprüfen: scandisk c: /time). Wenn Sie diese Einstellungen dauerhaft beibehalten möchten, müssen Sie in der Datei „SCANDISK.INI“ den Wert „ScanTimeOut“ auf „On“ setzen (Eintrag: ScanTimeOut=On). Sie finden diese Datei normalerweise unter dem folgenden Pfad: C:\WINDOWS\COMMAND. Diese Datei steht nicht für Windows ME oder höher zur Verfügung.
Sollte das System beim Ausführen von ScanDisk bzw. Defrag in Verbindung mit dem Residenten AVG-Schutz nicht mehr reagieren oder nicht fehlerfrei arbeiten, müssen Sie Dateien beim Schließen kontrollieren in Optionen des AVG Control Center -> Residenter AVG-Schutz deaktivieren.
Dadurch sollte dieses Problem behoben werden. Microsoft empfiehlt jedoch dringend, alle laufenden Anwendungen zu beenden, bevor Sie ScanDisk oder Defragmentierungsdienstprogramme starten. Wir empfehlen, den Residenten AVG-Schutz vorübergehend zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass dieses Problem nur unter Windows 95/98 auftritt.
Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;104725
Falls Sie AVG Anti-Virus vorübergehend deaktivieren möchten (z. B. um einen Treiber für neue Hardware zu installieren), müssen Sie nur die Komponente Residenter AVG-Schutz deaktivieren.
Führen Sie dazu folgende Schritte aus:
- Führen Sie das AVG Control Center aus (Start -> Programme -> AVG 7.5 -> AVG Control Center).
- Doppelklicken Sie auf die Komponente Residenter AVG-Schutz.
- Deaktivieren Sie die Option Den Residenter AVG-Schutz aktivieren.
- Speichern Sie diese Einstellungen, indem Sie auf „OK“ klicken.
Hinweis: Vergessen Sie nicht, die Komponente Residenter AVG-Schutz anschließend wieder zu aktivieren, denn diese ist ein wichtiger Bestandteil der Virenprüfung auf Ihrem Computer!
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Starten Sie das AVG Control Center wie oben beschrieben.
- Doppelklicken Sie auf die Komponente Residenter AVG-Schutz.
- Aktivieren Sie die Option Den Residenter AVG-Schutz aktivieren.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen und OK.
- Alternativ:
- Starten Sie das AVG Control Center wie oben beschrieben.
- Selektieren Sie die Komponente Residenter AVG-Schutz.
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Aktivieren.
Es ist möglich, dass nach der Installation von AVG Anti-Virus Ihre Firewall (typischerweise Sygate Personal Firewall, Kerio Personal Firewall, etc.) Sie darüber informiert, dass während der Aktualisierung von AVG von Ihrem Computer aus Daten versandt wurden. Dies geschieht üblicherweise, wenn eine Anwendung eine weitere startet und diese sich dann mit dem Internet verbindet. Aktualisiert sich AVG, dann startet zum Beispiel AVGCC.EXE AVGINET.EXE und letzteres Programm stellt eine Verbindung zum Internet her. Sie werden dann diese Meldung Ihrer Firewall sehen: 
Falls Sie Anwendungen von AVG, die in dieser Mitteilung genannt wurden, sehen, die aus dem Installationsverzeichnisses von AVG (Default: Programme\Grisoft\AVG7) gestartet wurden, brauche Sie sich darüber nicht zu sorgen. Sie können auf die Schaltfläche Ja (YES) klicken und diese Kommunikation erlauben. Bei einer planmässigen AVG Aktualisierung empfehlen wir Ihnen darüber hinaus, dass die Option „An meine Antwort erinnern und für diese Applikation nicht weiter nachfragen. (Remember my answer, and do not ask me again for this application.)“ zu aktivieren.
Ja, AVG ist nun auf 64-Bit Betriebssystemversionen lauffähig.
Es wird empfohlen, den Internet Explorer ab 5.01 auf Ihrem Rechner zu installieren. Falls Sie nicht den Internet Explorer 5.01 oder höher benutzen, probieren Sie bitte unsere AVG Testversionen und sollten irgendwelche Probleme auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Support mittels dieses Online-Formular.
Mit der Veröffentlichung von AVG Anti-Virus 7.5 wurde AVG um die Erkennung potentiell unerwünschter Programme erweitert.
„Potentiell unerwünschte Programme“ sind Dateien, die sich ähnlich wie Viren oder Adware/Spyware verhalten, aber nicht als solche erkannt werden. Potentiell unerwünschte Programme werden gewöhnlich legitim als Teil einer anderen Anwendung installiert (oft als „werbeunterstützende Software“ deklariert, d. h. in der Lizenzvereinbarung wird der Endbenutzer dazu aufgefordert, zu akzeptieren, dass zusätzlich zur gewünschten Anwendung eine andere Anwendung (ein potenziell unerwünschtes Programm) installiert wird).
Mit AVG 7.5 können einige potentiell unerwünschte Programme erkannt und entfernt werden.
Bitte beachten Sie, dass AVG-Editionen ohne die Anti-Spyware-Komponente nicht alle zu potentiell unerwünschten Programmen gehörige Komponenten entfernen. Wenn Ihr AVG keine Anti-Spyware-Komponente enthält, empfehlen wir Ihnen AVG Anti-Spyware 7.5 zu nutzen, welches für die Suche und das Entfernen von Malware wie dieser entwickelt wurde. Sie können die Anwendung hier herunterladen: http://www.avg.com/doc/programs.
HINWEIS: Die Entfernung von potentiell unerwünschten Programmen kann zu Beschädigungen der installierten werbeunterstützenden Software führen.
Wenn AVG wiederholt ein „potentiell unerwünschtes Programm“ in der gleichen Datei auf Ihrem Computer entdeckt hat, senden Sie uns bitte die Testergebnisse* als Anhang in einer eMail zu. Daraufhin erhalten Sie von uns Anweisungen, wie Sie die verdächtige Datei löschen können.
* Wie sende ich meine Testergebnisse an AVG Technologies (support@avg.com)?
- Starten Sie das AVG 7.5 Test Center - Advanced Oberfläche, und wählen Sie „Kompletter Test“ (Doppelklick) aus dem Menü „Testmanager“.
Alternativ können Sie den Test auch mit der Taste F4 starten. - Wenn der Test abgeschlossen ist, schließen Sie das Fenster, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Testergebnisse“.
- Scrollen Sie bis zum Ende der Seite „Testergebnisse“, und doppelklicken Sie auf den letzten „Kompletten Test“.
- Klicken Sie auf das Menü „Programm“, und wählen Sie die Option „Exportieren“.
- Wählen Sie das Zielverzeichnis aus, in das die Ergebnisse gespeichert werden sollen.
- Senden Sie uns die Datei *.cvs als Anhang in einer eMail zu.
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Falls Sie das AVG Anti-Virus Programm deaktivieren möchten (z.B. bei der Installation einer Software), bedeutet das, den On-Access Scanner zu deaktivieren (den Residenten AVG- Schutz). Öffnen Sie bitte das AVG Control Center -> Klicken Sie mit einem Doppelklick auf die Komponente "Residenter AVG-Schutz" und nehmen Sie das Häkchen bei"Den Residenten AVG-Schutz aktivieren" heraus und beenden Sie den Dialog mit der Schaltfläche "OK". Falls Sie den Residenten AVG-Schutz wieder aktivieren möchten, öffnen Sie wieder das AVG Control Center -> Klicken Sie mit einem Doppelklick auf die Komponente "Residenter AVG-Schutz" und setzen das Häkchen bei "Den Residenten AVG-Schutz aktivieren".Bestätigen Sie die Änderung über die Schaltfläche "OK".
Seien Sie sich bewusst, dass der Residente AVG- Schutz für den Virenschutz verantwortlich ist. Wenn Sie ihn deaktivieren, dann können infizierte Dateien ausgeführt und Ihr Computer infiziert werden. Bitte aktivieren Sie den Residenten AVG- Schutz wieder, nachdem die Installation auf Ihrem Computer abgeschlossen wurde.
Wenn Sie ein bestimmtes „Potentiell unerwünschtes Programm" von der Erkennung durch den Residenten AVG-Schutz und AVG ausschließen möchten (falls Sie z. B. ein werbefinanziertes Programm oder Dienstprogramm verwenden, das potentiell gefährlich ist, jedoch mit Ihrem Wissen verwendet werden kann), gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie AVG -> Menü „Service" -> „PUP Ausnahmen" -> Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu", um eine neue Ausnahmeregelung hinzuzufügen.
- Wählen Sie nun die Datei aus, die Sie von der Erkennung durch AVG ausschließen möchten. Falls Sie nicht sicher sind, ob der Speicherort der Datei statisch ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Beliebiges Ziel – benutzen Sie bitte nicht den gesamten Pfad".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen", um die Einstellung zu speichern.
Diese Ausnahmeregelungen können nur auf „Potentiell unerwünschte Programme" angewendet werden. Wenn Sie eine Ausnahmeregelung für eine Virendatei (Trojaner, I-Würmer, Würmer, W32 usw.) erstellen, wird die Datei dennoch durch den Residenten AVG-Schutz und AVG erkannt.
Diese Ausnahmeregelungen finden keine Verwendung bei der AVG eMail-Kontrolle.
Hinweis: Diese Ausnahmeregelungen können nicht für Ordner, sondern ausschließlich für Dateien erstellt werden.
Ja, das wird dringend empfohlen. Zur Wiederherstellung von Systemkomponenten Ihres PCs kann eine ältere Version der Rettungsdiskette verwendet werden. Zum Entfernen/Heilen von Viren ist jedoch die Rettungsdiskette mit den jeweils aktuellen Virendefinitionen erforderlich.
Hinweis: Die Rettungsdiskette wird ausschließlich von Windows 9x/Me unterstützt.
So geben Sie die Lizenznummer mithilfe von Ausschneiden & Einfügen ein:
- Öffnen Sie die eMail mit der Lizenznummer.
- Markieren Sie die Lizenznummer mithilfe der Maus; der Text wird daraufhin weiß auf blauem Hintergrund dargestellt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den markierten Text und wählen Sie die Option Kopieren.
- Gehen Sie zu dem Lizenz-Dialogfeld (für Installation oder Aktivierung), in dem Sie die Nummer eingeben möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld und wählen Sie Einfügen
Wählen Sie die Befehlsfolge "START > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen".
Klicken Sie dann auf die Registerkarte Ansicht und aktivieren Sie die Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen.
Ab der Version AVG 7.5 ist die Option eine Rettungsdiskette zu erstellen, für Betriebssysteme, die auf dem Dateisystem NTFS installiert sind, nicht mehr verfügbar. Falls nötig, nutzen Sie die AVG Rettungs-CD.
Aufgund der geänderten Energieverwaltungsoptionen von Windows Vista können Probleme mit dem AVG Scheduler auftreten, wenn Sie auf dem Computer mehrere Benutzerkonten verwenden. Dieses Problem wird durch die Funktion für den schnellen Profilwechsel verursacht.
Wenn Sie diese Funktion verwenden („Benutzer wechseln“ anstatt „Abmelden“, wenn sich ein anderer Benutzer anmelden möchte), sind mindestens zwei Benutzerprofile gleichzeitig aktiv. Dies führt jedoch dazu, dass AVG-Aufgaben, die für jeden Benutzer einzeln geplant werden (beispielsweise Aktualisierungen oder geplante Tests), für jedes der Benutzerkonten ausgeführt werden und somit eine hohe Systemauslastung verursachen.
Diese Funktion gibt es bereits unter Windows XP, aber durch die Änderungen in der Energieverwaltung unter Windows Vista wird der Computer in der Standardeinstellung beim Ausschalten nicht mehr heruntergefahren, sondern in den Ruhezustand versetzt. Sobald Sie den Computer erneut hochfahren bzw. Windows aus dem Ruhezustand fortsetzen, sind immer noch alle Benutzer aktiv, und nicht ausgeführte Aufgaben werden nachgeholt.
Die Ausführung separater Tests, die für jeden Benutzer geplant sind, kann deaktiviert werden, indem Sie unter AVG Control Center -> Planer -> Geplante Aufgaben die entsprechende Aufgabe bearbeiten und deaktivieren. Diese Einstellung muss in jedem Benutzerkonto separat vorgenommen werden. Alternativ können Sie sich jedes Mal abmelden, anstatt den schnellen Profilwechsel zu verwenden.
Sie können Ihren individuellen Anforderungen entsprechend für alle Benutzer neue geplante Aufgaben erstellen. Diese Aufgaben werden ausgeführt, auch wenn momentan kein Benutzer im Betriebssystem angemeldet ist. Weitere Informationen zu den Einstellungen finden Sie unter FAQ 688: Geplante Aufgabe für alle Benutzer.
Unter Windows Vista werden Sie möglicherweise gefragt, ob Sie bei der Installation oder Aktualisierung von AVG-Programmen oder bei der Konfiguration der Firewall bestimmte Aktionen zulassen möchten. Sie müssen unbedingt zustimmen, damit AVG problemlos ausgeführt werden kann. Diese Fragen zur Rechte- und Benutzerkontenverwaltung (UAC, User Account Control) stehen in direkter Verbindung mit den Zuggriffsrechten auf Programmdateien und die Konfiguration von AVG und sind vollkommen unbedenklich.
Wenn Sie einen neuen Test unter Windows Vista erstellen (geplant für alle Benutzer), startet der Test zwar korrekt, aber das Symbol und der Fortschritt werden nicht angezeigt. Dieses Problem wird in der nächsten Programmaktualisierung von AVG behoben.
Hinweis: Beachten Sie, dass dieses Problem auch auftreten kann, wenn der Test für einen anderen Benutzer geplant ist (siehe auch FAQ 538).
Laden Sie die Anwendung 7-Zip von der folgenden Website herunter: http://www.7-zip.org. Starten Sie die heruntergeladene Datei durch einen Doppelklick auf das entsprechende Symbol, und installieren Sie die Anwendung auf Ihrem Computer.
- Suchen Sie nun nach der verdächtigen Datei auf Ihrer Festplatte, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Dateisymbol.
- Wählen Sie im Kontextmenü die Optionen „7-Zip“ und „Zu einem Archiv hinzufügen ...“.
- Geben Sie ein Kennwort ein. Das Kennwort muss nicht lang oder kompliziert sein. Hinweis: „Virus“ (ohne Anführungszeichen) ist beispielsweise ausreichend.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, und das Archiv wird erstellt.
Senden Sie dieses Archiv an virus@avg.com (wenn Sie eine verdächtige Datei vermuten), und schreiben Sie das von Ihnen gewählte Kennwort in die eMail. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Sie müssen für alle Benutzer einen Aktualisierungs-/Testplan zu erstellen, wenn der AVG-Aktualisierungs-/Testplan ausgeführt werden soll und kein Benutzer am Computer angemeldet ist (Standardpläne werden für den derzeit angemeldeten Benutzer erstellt):
1) Gehen Sie wie folgt vor, um den voreingestellten Aktualisierungs-/Testplan zu deaktivieren:
- Klicken Sie im Startmenü auf Programme> AVG 7.5> AVG Test Center, und klicken Sie im Menü Programm auf Zur erweiterten Oberfläche wechseln.
- Öffnen Sie per Doppelklick Geplante Aufgaben (Sie können auch die Funktionstaste <F7> drücken).
- Öffnen Sie per Doppelklick Aktualisierungsplan im Basismodus / Testplan im Basismodus.
- Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Regelmäßig auf Aktualisierungen überprüfen / Regelmäßig geplanten Antiviren-Test starten auf.
- Klicken Sie abschließend auf OK.
2) Erstellen Sie einen eigenen Aktualisierungs-/Testplan:
- Klicken Sie im Fenster Geplante Aufgaben auf Neuer Zeitplan.
- Wählen Sie in der Liste Planen die Optionen Aktualisieren / Testen aus.
- Wählen Sie in der Liste Planungsoptionen den Aktualisierungstyp und den bevorzugten Test aus.
- Aktivieren Sie die Option Für alle Benutzer.
- Definieren Sie Ihren Anforderungen entsprechend die übrigen geplanten Aufgaben, und klicken Sie abschließend auf OK.
Auf der Basis dieser Konfiguration wird die Aktualisierung oder der Test ausgeführt, auch wenn kein Benutzer am Computer angemeldet ist. Beachten Sie, dass die Aktualisierung nur dann erfolgreich verläuft, wenn die Aktualisierungsdaten über das Internet oder aus einem lokalen Ordner geladen werden. Aktualisierungen können nicht über ein Netzwerkverzeichnis ausgeführt werden, wenn kein Benutzer angemeldet ist.
Wenn die AVG Client-Anwendung mit der AVG Remote-Verwaltung verbunden ist, müssen Sie den Aktualisierungsplan über AVGADMIN erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ 212.
Möglicherweise arbeitet Ihr Computer nach der Installation von AVG Internet Security langsamer. Die AVG Internet Security Edition (zu der alle verfügbaren Sicherheitskomponenten gehören) beinhaltet viele Verbesserungen und hat daher einen erhöhten Bedarf an Computerressourcen. Unter anderem entdeckt die neue AVG 7.5-Edition polymorphe Viren – ein sehr komplizierter und zeitaufwändiger Vorgang. Allerdings wurde AVG 7.5 auch auf möglichst geringen Speicherbedarf hin optimiert. Die Geschwindigkeit hängt natürlich in erster Linie von der Ausstattung Ihres Computers ab.
Falls der Computer langsam reagiert, während ein AVG Kompletter Test ausgeführt wird, können Sie versuchen, ihn wie folgt zu beschleunigen:
1. Führen Sie eine Defragmentierung durch (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung).
2. Versuchen Sie außerdem, die Priorität des Standardtests zu ändern. Führen Sie dazu folgende Schritte durch:
- Öffnen Sie das AVG Test Center.
- Klicken Sie auf das Menü „Programm“.
- Wählen Sie die Option „Zur Advanced Oberfläche umschalten“.
- Klicken Sie auf das Menü „Tests“.
- Wählen Sie die Option „Testmanager“.
- Markieren Sie die Option „Kompletter Test“, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
- Wählen Sie links die Option „Erweiterte Einstellungen“.
- Setzen Sie die Priorität auf „Niedrige Priorität“.
- Zwischen dem Testen einzelner Dateien können auch Pausen gemacht werden (größere Pausen sorgen zwar für längere Testlaufzeit, aber auch für eine geringere Beanspruchung der Computerressourcen).
3. Sie können Ihren Computer beschleunigen, indem Sie die Erkennung potentiell unerwünschter Programme (PUP) deaktivieren.
- Öffnen Sie das AVG Control Center.
- Doppelklicken Sie auf die Komponente Residenter AVG-Schutz.
- Deaktivieren Sie die Option „Prüfe potentiell unerwünschte Programme“.
- Klicken Sie auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.
Zwei laufende Prozesse des Residenten AVG-Schutz (avgrssvc.exe) sind normal. Für den Dienst mit 40 MB Speicherauslastung wurden zwei unabhängige Virendatenbanken geladen. Dieser Dienst ist verantwortlich für das On-Access-Scannen. Der zweite Dienst ist ein Kontrolldienst, der überprüft, ob der Hauptdienst für den Residenten Schutz korrekt geladen wurde. Daher ist es normal, dass diese beiden
Prozesse parallel ausgeführt werden.
Im Gegensatz zu anderen Anti-Virus-Systemen verwendet AVG ein modernes Verfahren, um den Dienst für den Residenten Schutz zu starten. Dieses Verfahren basiert auf einem Minifilter-Treiber, der als Systemdienst ausgeführt wird. Dieser Dienst wird im Task-Manager angezeigt und gibt Ihnen auf diese Weise die Möglichkeit, den Speicherverbrauch zu überwachen. Bei älteren Versionen von AVG oder Mitbewerberprodukten werden die Virendatenbanken in den
Betriebssystemspeicher geladen und Benutzer haben keine Möglichkeit, den Speicherverbrauch zu überwachen.
There is new function “Upgrade Tool” available in latest versions of AVG 7.5 .
This tool is available in several places, but the most visible are new buttons "Upgrade to AVG 8.0" in AVG Control Center and AVG Test Center.
This tool helps you to upgrade your AVG 7.5 to version 8.0 that offers even better protection, as well as many new features and enhanced performance. The conversion process is divided into several simple steps.
Please note
AVG Upgrader will not be displayed to all AVG 7.5 users at the same time.
It will be activated within each AVG 7.5 installation via several consecutive program updates.
This is to optimize the license server traffic during the process of mass conversion from AVG 7.5 to AVG 8.0.
In case "Upgrade to AVG 8.0" button is not available in your AVG 7.5 you can wait until some of the next program update will allow this button, or you can upgrade manually following the instructions described in the FAQ# 1148.
Platforms supporting AVG Upgrade Tool
AVG Upgrade Tool is supported by the following operating systems:
- Windows 2000 Professional (with the latest Service Pack)
- Windows XP (Home and Professional editions, both with Service Pack 2)
- Windows Vista (all editions)
that are not under the Remote Control.
General information and selection of components
The AVG Upgrade Tool is able to convert most of your important AVG 7.5 configurations, such as E-mail Scanner settings, Resident Shield settings, Virus Vault settings, Proxy settings or most of the Firewall settings. However, some configurations such as Quick Test Database settings, Alert Manager settings or Event Logs cannot be converted, because AVG 8.0 uses different principles, or the settings are not available in the new version.
During the conversion process you can select components to be installed. In the AVG Upgrade Tool wizard dialog named "Installation Customization” you will see two groups of components – one is displayed in green and the second one in yellow. Components displayed in green are those previously installed in version 7.5 (they are selected by default, but you may deselect them) or those that must be installed in AVG 8.0, like Resident Shield or Anti-Rootkit (thus it is impossible to deselect them). Components displayed in yellow are those that were not previously
installed, or those that simply weren’t available in the previous version. The components that were not installed in AVG 7.5 are deselected by default, while new components of AVG 8.0 are selected by default.
Obtaining a new license number
During the conversion the AVG Upgrade Tool will try to obtain a new license number. If this exchange is successful, the new AVG 8.0 license number will be displayed and sent to your registered e-mail address (of course, you can choose another e-mail address if you like). If the exchange fails, you will be notified and the conversion will continue using your old AVG 7.5 license number. In this case the license number will be exchanged during a future virus update.
Removal of other AVG family applications
For successful installation of AVG 8.0 it is necessary to remove other AVG family applications. These applications should be detected and uninstalled automatically during the conversion process. However, if their uninstallation fails, please remove them manually, then run the AVG Upgrade Tool again and continue the upgrade process.