Tipps und Tricks fürs Weihnachtsshopping

Auf zur sicheren Schnäppchenjagd mit AVG

MÜNCHEN, BAAR (CH) – 13. Dezember 2011 – In der Adventszeit kaufen viele Kunden ihre Geschenke online ein. „Der schnellste und einfachste Weg, ein super Schnäppchen zu machen, geht heute über das Internet. Aber leider ist das Shoppen per Computer, Tablet oder Smartphone nicht ungefährlich“, so Dr. Susanne Mildner, Pressesprecherin bei AVG DACH, einem der Global Player für Internet-Sicherheit(www.avg.de). „Die Zeit der Weihnachtseinkäufe ist die beste Zeit für Hacker, um Gelder umzuleiten, persönliche Daten zu stehlen oder Verbraucher durch Online-Betrug zu schädigen.“

Mildner schlägt fünf Tipps vor, um sich gegen Malwareattacken und Identitätsdiebstahl zu wappnen:

• 1. Vermeiden Sie das Einloggen in öffentliche Drahtlosnetzwerke: Jeder kann Software herunterladen, die Ihre persönlichen Daten aus öffentlichen Netzwerken klaut. Wenn Sie online auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, warten Sie, bis Sie zu Hause sind oder Zugang zu einem sicheren Netzwerk haben. Generell sollten Sie öffentliche Drahtlosnetzwerke meiden, wenn sie Finanzdaten oder sensible Daten austauschen.
  • 2. Böse oder gut? Checken Sie die URL: Handys haben sehr kleine Bildschirme, die nicht die gesamte Webadresse zeigen. Hacker können am Ende der URL Adressen hinzufügen, die den Einkäufer zu verseuchten Seiten führen. Verbraucher sollten die URL checken, bevor sie diese anklicken. Stellen Sie sicher, dass die URL mit „https” beginnt, bevor Sie Kreditkartendaten eingeben. Dies bestätigt, dass die Seite sicher ist.
  • 3. Vorsicht bei Schnäppchen: Seien Sie vorsichtig bei Online-Anzeigen, die kostenlose Produkte oder extrem günstige Rabatte versprechen. Verbraucher sollten vor dem Einkauf der Weihnachtsgeschenke entsprechende Software von AVG (www.avg.de) herunterladen. Diese verhindert, dass die User Seiten besuchen, die darauf abzielen, Finanzdaten und andere persönliche Informationen zu stehlen.
  • 4. Sensibilisieren Sie Ihre Kinder für die Gefahren des Internets: Die meisten Eltern wissen, dass auch ihre Kinder online sind und die Webseiten der Kaufhäuser durchstöbern, um ihren Wunschzettel zu schreiben. Eine im Auftrag von AVG durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Onlineaktivitäten der meisten 11–13-Jährigen diejenigen der Eltern widerspiegeln – und dies lange, bevor sie in der Lage sind, mit den damit verbundenen Gefahren umzugehen.
  • 5. Jetzt haben Taschendiebe Hochkonjunktur: Wenn Sie sich in das Einkaufsgetümmel wagen, sollten sie Ihre Handydaten sichern. Die Sicherheitssoftware von AVG für Computer und Handys schützt den Verbraucher vor Viren, Phishing Scam und Identitätsdiebstahl. Sogar Taschendiebe können ausgebremst werden, denn die Nutzer können ihre persönlichen Daten selbst aus der Entfernung von jedem verloren gegangenen oder gestohlenen Gerät löschen.

AVG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Security-Lösungen und schützt mehr als 98 Millionen Endkunden und mittelständische Unternehmen in 170 Ländern vor der stetig wachsenden Zahl von Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackten Websites. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Kampf gegen Internetkriminalität sowie eines der modernsten Labore, um weltweit Bedrohungen aus dem Web aufzuspüren, sie zu verhindern und zu bekämpfen. Das AVG Software-Modell bietet Einsteigern einen kostenlosen Antivirus-Basisschutz, der online zum Download zur Verfügung steht, und erlaubt ein einfaches und preisgünstiges Upgrade auf ein höheres Sicherheits-/Schutz-Niveau sowohl in Einzel- als auch in Mehrbenutzerumgebungen. AVG-Sicherheitsprodukte haben zahlreiche Auszeichnungen und Empfehlungen erhalten und werden regelmäßig von AV-Test zertifiziert.

Dr. Susanne Mildner susanne.mildner@avg-dach.com * AVG DACH * +41 41 760 7202
Deutschland: Bernhard-Wicki-Str. 7,80636 München * Schweiz: Dorfstrasse 38, 6340 Baar