Die Deutschen verlieren ihre mobilen Geräte am häufigsten im Urlaub

AVG präsentiert neue Studie und gibt Tipps für sichere Urlaubsreisen ohne Handy- und Laptopverlust

MÜNCHEN, BAAR (CH) – 20. Dezember 2011 – Die Weihnachtsferien nahen und mit ihnen wahrscheinlich wieder unzählige verlorene Mobilgeräte. Eine neue Studie von AVG Technologies, einem der Global Player für Internet-Sicherheit, zeigt: In den befragten Ländern* haben 17 Prozent der Laptopbesitzer und 39 Prozent der Mobilgerätebesitzer ihr Gerät verloren oder es wurde gestohlen. Alarmierend: 88 Prozent dieser Geräte wurden nicht mehr gefunden.

AVG fragte im Rahmen der Studie über 5.000 Nutzer, welche Geräte im letzten Jahr am häufigsten abhanden kamen. Basierend auf den Ergebnissen empfiehlt das Unternehmen den Verbrauchern besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Erhalt und Schutz ihrer Geräte:

• 1.Gerät sicher verwahren. Bewahren Sie Ihr Gerät dort auf, wo Sie es leicht wiederfinden und einen Verlust sofort bemerken. Achten Sie jederzeit auf Ihr Mobilgerät. 62 Prozent der Befragten waren beschäftigt oder abgelenkt, als ihr Laptop oder Smartphone abhanden kam. Um dies zu vermeiden, verwahren Sie Ihr Gerät an einem sicheren Ort, wie beispielsweise der Jackeninnentasche. Gewöhnen Sie es sich an, Ihr Gerät vor Verlassen des Hauses oder Büros zu sichern.
  • 2. Passwort verwenden! 42 Prozent der verlorenen Smartphones sind nicht durch ein Passwort geschützt. Dies ermöglicht unbefugten Personen leichten Zugriff auf die Privatdaten. Sichern Sie daher Ihre Smartphones, Laptops, Tablets und jedes andere Mobilgerät mit einem Passwort.
  • 3. Versicherung. Lassen Sie Ihr Gerät versichern. Viele Dienstleister bieten einfache Methoden an, um gestohlene Geräte zu ersetzen und für eine geringe Gebühr mit enormer Sicherheit zu versichern.

Die Software von AVG eignet sich besonders für den Schutz Ihrer Mobilgeräte. „AVG Mobilation“(http://avg.de/de-de/antivirus-fuer-android-mit-mobilation.html) ist einfach herunterzuladen und bietet viele nützliche Features wie beispielsweise den Phone Locator. Dieser kann ein Handy bei Verlust orten. Es kann auch aus der Ferne gesperrt werden, damit Unbefugte nicht darauf zugreifen können. Zudem ist es möglich, auf dem gesperrten Bildschirm eine Nachricht mit Kontaktinformationen zu hinterlassen, um die Abholung zu erleichtern oder Daten auf dem Gerät aus der Ferne zu löschen, um den kompletten Schutz der persönlichen Daten zu gewährleisten. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Seite ww.AVG.com.

*USA, England, Kanada, Deutschland, Frankreich, Japan, Australien, Neuseeland, Spanien und Italien

AVG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Internet-Security-Lösungen und schützt mehr als 98 Millionen Endkunden und mittelständische Unternehmen in 170 Ländern vor der stetig wachsenden Zahl von Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackten Websites. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Kampf gegen Internetkriminalität sowie eines der modernsten Labore, um weltweit Bedrohungen aus dem Web aufzuspüren, sie zu verhindern und zu bekämpfen. Das AVG Software-Modell bietet Einsteigern einen kostenlosen Antivirus-Basisschutz, der online zum Download zur Verfügung steht, und erlaubt ein einfaches und preisgünstiges Upgrade auf ein höheres Sicherheits-/Schutz-Niveau sowohl in Einzel- als auch in Mehrbenutzerumgebungen. AVG-Sicherheitsprodukte haben zahlreiche Auszeichnungen und Empfehlungen erhalten und werden regelmäßig von AV-Test zertifiziert.

Dr. Susanne Mildner susanne.mildner@avg-dach.com
Deutschland: Bernhard-Wicki-Str. 7,80636 München